Es wird Zeit für neue Pläne, Ziele und Herausforderungen von Powerstar Food Athlet Achim Weitz (mit aktuellem Trainingsplan)

Achim Weitz bei der Weltmeisterschaft der Masters in Budapest 2012

Achim Weitz bei der Weltmeisterschaft der Masters in Budapest 2012

Hallo Sportsfreunde,

fast genau ein Jahr ist es jetzt her, dass ich als Athlet zum letzten Mal auf der Bühne stand. Die Masters-Weltmeisterschaft in Budapest im Dezember 2012 war meine letzte Meisterschaft. Und auch wenn meine erste Saison mit internationalen Starts (Arnold Classics Europe und Weltmeisterschaft) noch nicht die absoluten Spitzenergebnisse einbrachte, so waren es dennoch aufregende und auch lehrreiche Meisterschaften für mich und unvergessliche Erfahrungen.

Arnolds8

Vieles ist passiert seit dem in diesem Jahr. Nach einer ersten geplanten Regenerationspause, in der ich mich von den Strapazen der letztjährigen Wettkampfvorbereitung erholen wollte, kamen dann noch einige (nicht eingeplante)  Phasen  hinzu, in denen ich es mit dem Training und aber insbesondere auch mit der Ernährung etwas habe schleifen lassen. Eigentlich ist dies ja gar nicht meine Art und wirklich untypisch für mich, aber verschiedene Umstände so wie eine schwere Bizeps-Verletzung (Bündelriss) haben nun mal dazu geführt.

Ein ganz besonderer Tag im Jahr 2013, die Einweihung des neuen Powerstar Food Direktshop in Homburg-Einöd

Ein ganz besonderer Tag im Jahr 2013, die Einweihung des neuen Powerstar Food Direktshop in Homburg-Einöd

 

Melanie und Achim Weitz am Tag der Eröffnung

Melanie und Achim Weitz am Tag der Eröffnung

Jetzt wird es daher höchste Zeit für mich die Zügel endlich mal wieder etwas anzuziehen und auch mein Kopf ist mittlerweile wieder so weit, dass er nach neuen Plänen, Zielen und Herausforderungen sucht was die Bühne betrifft.

normal_iDM-2012-fin-0884Den Rest dieses Jahres möchte ich mich nun erst einmal wieder so richtig in den Rhythmus bringen, nach dem die Verletzung jetzt so langsam komplett ausgeheilt zu sein scheint  und die Intensität im Training erheblich steigern und auch die Ernährung schon etwas verbessern.

Im neuen Jahr wird dann wieder streng nach Plan gegessen, angestrebt wird zunächst bis zur FIBO im April wieder eine vernünftige Form präsentieren zu können.

Etwa zu diesem Zeitpunkt werde ich dann auch entscheiden, wann ich noch einmal auf die Bühne zurück kehren möchte. Möglicherweise wird direkt durchgezogen und es wird dies dann bereits im Herbst 2014 der Fall sein. Möglicherweise aber auch im Frühjahr 2015, das lasse ich zum derzeitigen Augenblick noch offen.

Was das Training betrifft, so absolviere ich momentan ein relativ simples „Grundlagentraining“ mit Schwerpunkt auf Grundübungen und die Basis, um somit langsam wieder die Gewichte und vor allem auch die Intensität zu steigern.

Mit Beginn des neuen Jahres werde ich das Training dann etwas variieren und wieder mehr und unterschiedliche Übungen einbauen.

So sieht derzeit eine typische Trainingswoche von mir aus: Mo: Rücken, Waden      5 Sätze Klimmzüge, 5 Sätze Rudern sitzend, 5 Sätze Kreuzheben, 5 Sätze Wadenheben im Stehen Di: Schultern, Bauch       5 Sätze Frontdrücken, 5 Sätze Seitheben, 5 Sätze Seitheben vorgebeugt, 5 Sätze Bauch Mi: Beine, Waden           5 Sätze Beinstrecker, 5 Sätze Kniebeugen, 5 Sätze Beinpresse, 5 Sätze Beincurls liegend, 5 Satze Wadenheben im Sitzen Do:                                        frei Fr: Brust, Bauch                5 Sätze Bankdrücken, 5 Sätze Kurzhantel Schrägbanddrücken, 5 Sätze Dips, 5 Sätze Bauch Sa: Arme                             4 Sätze enges Bankdrücken, 4 Sätze Kickbacks, 4 Sätze Trizepsdrücken am Turm, 4 Sätze Kurzhantelcurls im Stehen, 4 Sätze Langhantelcurls am Kabel, 4 Sätze Konzentrationscurls

Bleibt gesund und bleibt am Eisen

Euer Powerstar Food Athlet

Achim Weitz

Post to Twitter